Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Production Lab

Production Lab / Foto: Christina Körte
Mal flexibel nutzbares Produktionsstudio, mal Ausstellungsraum, mal Probe- oder Pop-up-Bühne: Als Herzstück des ligeti zentrums bietet das Production Lab den Beteiligten aller Projekte sowie Kooperationspartner:innen einen Raum für Austausch, innovative Bühnenformate und technisch-künstlerische Experimente.

Kunst, Interdisziplinarität und gesellschaftliche Teilhabe werden im ligeti zentrum nicht nur theoretisch erarbeitet – reale, hybride und virtuelle Räume für Austausch und Performances werden bewusst erschaffen und genutzt. Flexibel wandelbar, medientechnisch vollwertig ausgestattet und universal nutzbar, erfüllt das Production Lab im ligeti zentrum vielseitige Aufgaben und Funktionen. Je nach individuellem Bedarf fungiert es als Forschungs- und Experimentalraum, als multifunktionale Probe- und Pop-up-Bühne oder als Raum für die Entwicklung und Präsentation von Arbeiten und Projekten. Inter– und transdisziplinäre Zusammenarbeit findet dabei nicht nur unter den Mitgliedern unterschiedlicher Labs und Projekte des ligeti zentrums statt. Zugleich öffnet das Production Lab die Türen für weitere Kooperationen – sei es in der Zusammenarbeit mit Gastwissenschaftler:innen beziehungsweise Artists and Scientists in Residence, mit Hamburger Stiftungen oder einzelnen Ensembles und Künstler:innen 

Räumliche Bedarfe für
die multimedialen Künste

Während Orchester und Theaterensembles gewissermaßen selbstverständlich über Proberäume verfügen, werden heutige hybride Multimedia-Performances und -Ausstellungen häufig off-site und dezentral konzipiert und geplant, um dann typischerweise ad hoc binnen kürzester Zeit aufgebaut und erprobt zu werden. Nicht selten erfolgen technische Einrichtungen und Probe derweil simultan. Dabei trifft kein eingespieltes Ensemble aufeinander – meist begegnen sich stattdessen verschiedene technische und künstlerische Gewerke, verschiedene Denkformen, oft sogar zum ersten Mal. Das kann in der musikalischen Ausbildung spannend und lehrreich sein, jedoch bleibt das tatsächliche Entwicklungspotential zumeist hinter dem Anspruch zurück.  

LigetiZentrum_MathiasJosefson20240420_08_small
Residency: Mathias Josefson / Foto: Jasmin Gritzka
Ligeti_Zentrum__ProductionLab
Production Lab / Foto: Jasmin Gritzka

Transdisziplinäre Nutzungsbereiche des
Production Labs

Als Kern und Herzstück des ligeti zentrums ist das transdisziplinäre und verbundübergreifend nutzbare Production Lab explizit auf die multimedialen Erfordernisse des künstlerischen Transfers ausgelegt: für Proben und Aufführungen, Erprobung und Experiment, Installation und Ausstellung. Die Ausstattung dieses offenen und wandelbaren Raums umfasst vielseitig einsetzbares 3D-Audio, Licht, Projektion, analoge Synthesizer und einen Steinway-Flügel.  

Residency: Juli -
September 2024: stuff change / látková přeměna by Lea Luka Sikau & Denisa Půbalová

Yannick-Benavides production lab
Residency: Lea Luka Sikau & Denisa Půbalová / Foto: Yannick Benavides
Yannick-Benavides production lab
Residency: Lea Luka Sikau & Denisa Půbalová / Foto: Yannick Benavides

Residency Feb. -
April 2024: Above a Sea of Fog by Fredrik Mathias Josefson

Fredrik Mathias Josefson Konzert. Foto: Jasmin Gritzka
Residency: Mathias Josefson / Foto: Jasmin Gritzka
LigetiZentrum_Konzert_20240417_27
Residency: Mathias Josefson / Foto: Jasmin Gritzka
Yannick-Benavides production lab
Residency: Lea Luka Sikau & Denisa Půbalová / Foto: Yannick Benavides

Für Medienschaffende:

Es besteht redaktionelles Interesse am Production Lab des ligeti zentrums? Schreiben Sie uns eine E-Mail an kommunikation@ligeti-zentrum.de und wir setzen Sie mit den entsprechenden Ansprechpartner:innen in Verbindung.