„Voiceshopping“: Mensch, KI und Musik
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hamburger Horizonte – Wissenschaft trifft Gesellschaft“ führten der Komponist Genoël von Lilienstern und die Klarinettistin Carola Schaal ihre Komposition „Voiceshopping“ im Production Lab des ligeti zentrums auf und zeigten, was passiert, wenn künstliche Intelligenz und Musik zusammentreffen.
Alles nur Illusion? Die Kunst hinter der Brille
Mit ihrem Projekt Moving Sound Pictures macht die klassisch ausgebildete Komponistin und Multimediakünstlerin Konstantina Orlandatou Kunstwerke auf vollkommen neuartige Weise zugänglich. Ihre aktuelle VR-Installation „Alles nur Illusion?“ ist noch bis zum 6. April in der Hamburger Kunsthalle zu erleben. Was zeichnet das virtuelle Erlebnis von Kunst aus – und wie geht die VR-Entwicklerin Konstantina
Das ligeti zentrum begrüßt zwei neue Residents: Jere Ikongio und Moisés Horta Valenzuela
Die Bewerbungsphase war vergleichsweise kurz, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aus 51 nationalen wie internationalen Bewerbungen wählte die interdisziplinäre Residency-Jury des ligeti zentrums die zwei stärksten Bewerbungen aus. Nun heißt das gesamte Team Jere Ikongio und Moisés Horta Valenzuela herzlich willkommen.
Girls’Day: MINT-Frauen der Zukunft
In vielen Berufen und Studienfächern sowie in Führungspositionen sind Frauen bis heute unterrepräsentiert. Um Schülerinnen mögliche Perspektiven in diesen Bereichen aufzuzeigen, gibt es den Girls’Day. Auch Mitgliederinnen des Haptic Labs bieten erneut einen Robotics-Workshop an – ein Angebot, das augenblicklich auf großes Interesse stieß.